Die Arztauskunft - Suchmaschine


Den wenigsten bekannt, und dabei doch so nützlich: Täglich erreichen uns bei Softrock.de ´zig Anfragen per E-Mail, wo denn Sportmediziner in ihrer Gegend sind, ob es darüber weitere Informationen im Netz gibt, und wer schon mit wem was für Erfahrungen gemacht hat. Aus diesem Grund bieten wir Euch nun bei uns den folgenden Service, der von der Stiftung Gesundheit kostenlos bereitgestellt wird. Aber lest selbst:

Seit September 1997 betreibt die Stiftung Gesundheit die Arzt-Auskunft – einen Service, der Patienten und Mediziner gezielt zusammenführt. Wer einen Arzt, Sportmediziner, Orthopäden, Zahnarzt oder eine Klinik mit einem bestimmten Therapieschwerpunkt sucht, kann sich an die Arzt-Auskunft wenden und bekommt dort die nächstliegenden Mediziner genannt – schnell, unkompliziert und vor allem kostenlos. Die Datenbank umfasst rund 160.000 Adressen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Was die Arzt-Auskunft von allen anderen Suchdiensten unterscheidet, ist die kostenlose Suche anhand von Therapieschwerpunkten – Informationen, die auch das Branchen-Telefonbuch nicht bietet. Mehr als 1.000 solcher Schwerpunkte sind in der Datenbank verzeichnet: Ob Akupunktur, Parodontose-Behandlung oder Schmerztherapie – bei der Arzt-Auskunft findet jeder die nächstliegenden Adressen. Der Service ist unabhängig und frei von Werbung.

Um die Arzt-Auskunft möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, hat die Stiftung Gesundheit nun zusätzlich für die Anfragen eine kostenlose Telefonnummer eingerichtet (siehe ganz unten)

So funktioniert die Arzt-Auskunft

Tipps zur Suche nach Therapieschwerpunkten

Die neue Patientenbefragung der Stiftung Gesundheit

Anhand eines Fragebogens kann man seit Mai 2001 bewerten, wie zufrieden Ihr mit Eurem Arzt und dessen Praxis seid und helft dabei auch in Zukunft den anderen, die sich ebenfalls auf die Suche machen. Das Bearbeiten des Fragebogens nimmt in etwa fünf bis zehn Minuten in Anspruch. Eine Zeit, die sich aber für später durchaus lohnt

Um eine Bewertung abzugeben, sucht bitte den gewünschten Arzt zunächst aus der Datenbank heraus. Gebt dazu einfach den Nachnamen des Arztes und die Postleitzahl in das Suchfeld ein

Neu: Arzt-Auskunft nun auch am Telefon - Täglich von 8 Uhr – 19 Uhr erreichbar

Die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit hat vor kurzem ihre Service-Zeiten erweitert: Ab sofort ist der Service unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 739 00 99 von Montags bis Freitags von 8 bis 19 Uhr erreichbar. Im Internet ist die Datenbank natürlich rund um die Uhr frei zugänglich. Zusätzlich ist die Arzt-Auskunft auch bei den Kooperationspartnern der Stiftung Gesundheit wie beispielsweise Focus.de erreichbar.

Täglich rufen dort inzwischen rund 500 Menschen an, um sich nach Ärzten, Zahnärzten und Kliniken in ihrer Umgebung zu erkundigen.