Weltcups Klettern & Bouldern in Chamonix


Alle Fotos von Chamonix

Super anstrengende Tage haben unsere Elite-Kletterer vom 10. - 15. Juli im französischen Chamonix hinter sich gebracht: erst den Weltcup im Schwierigkeitsklettern und teilweise auch noch direkt im Anschluß die Weltmeisterschaft im Bouldern. Erstaunlich war die, im Vergleich zu den letzten Jahren wachsende Zahl der Teilnehmer. Über 120 Wettkämpfler meldeten sich.

Anspruchsvoll geschraubte Routen paarten sich mit zu Beginn heißem und schwülen Hochsommerwetter. Mußten sich die internationalen Athleten in den ersten vier Tagen allerdings noch gegen die Sonne behaupten, so schüttete es während des Boulderfinales nur so aus den Wolken. Trotz diesen Umständen waren Zuschauer wie Teilnehmer höchst motiviert und genossen die knisternde Atmosphäre.

Für die französische Liga war vor allem der Boulderweltcup ein Riesen-Erfolg, aber auch im Schwierigkeitsklettern zeigten die Frenchies erneut den eindeutigen Leistungsvorsprung zu Deutschland.

Mit Ausnahme von Marietta Uhden, die beim Schwierigkeitsklettern einen souveränen Platz 4 einnahm, erreichten die deutschen Athleten erst wieder Ränge ab der 11 und weiter unten.

Außer von Marietta, um die längere Zeit gemunkelt wurde, ob sie dem Wettkampfkletern den Rücken zeige, gelangte beim Schwierigkeitsklettern niemand ins Finale. Gut gemacht, Marietta!

Damaris Knorr belegte einen Platz 11 / Schwierigkeit, und das noch vor Katrin Sedlmayer (Platz 12 Schwierigkeit), Christian Bindhammer (Platz 11 Schwierigkeit) und Niki Haager (Platz 11 beim Bouldern).

Ersten 8 Plätze Schwierigkeitsklettern Damen

Ersten 8 Plätze Schwierigkeitsklettern Herren

Ersten 12 Plätze Boulderweltcup Damen

Ersten 12 Plätze Boulderweltcup Herren

Noch sind die Rangfolgen 2001 jedoch nicht festgelegt, und es bleibt offen und gespannt abzuwarten, wie sich die endgültige Besetzung entwickeln wird. Die folgenden Hürden, bzw. Stationen sind noch zu bewältigen:

Boulderweltcup:

Schwierigkeitsklettern Welt:

Die nächste Station in Sachen Boulderweltcup wird übrigens auf der neuen Messe München im Rahmen der Ispo stattfinden.


Links:

Ergebnisse Bouldercup Damen in Chamonix

Ergebnisse Bouldercup Herren in Chamonix

Ergebnis-Liste der Herren im Schwierigkeitsklettern in Chamonix.

Ergebnis-Liste der Damen im Schwierigkeitsklettern in Chamonix.