Holland und seine großen Kletterhallen


Fotos von Climbing.nl

Neulich schrieben wir, wie Ihr Euch sicher noch erinnern könnt, über Edingburghs geplante Megahalle, die im Herbst 2001 mit 5000 qm. Kletterfläche eröffnet werden soll.

Daraufhin erhielten wir von Petje Coenen aus den Niederlanden ein kleines und sehr interessantes Statement in Bezug auf große Kletterhallen. Es stimmt, es wird allgemein über neue und besondere Indooranlagen in Deutschland und den angrenzenden Nachbargebieten wie Österreich, Schweiz usw. berichtet, aber dass in den Niederlanden eine Vielzahl an umfangreichen und hohen Kletterzentren existiert, wird selten irgendwo erwähnt. Die Liste, die Petje uns zukommen ließ, und die nur eine kleine Auswahl darstellt, hat uns schon beeindruckt. 1000 qm. Kletterfläche aufwärts ist keine Seltenheit und die zu erklimmenden Klettermeter (Höhe) liegen oft über 16 Meter. Die Einrichtung "Monte Cervino" in Rotterdam beeindruckt sogar bei einer Kletterfläche von 2600 qm. und sage und schreibe 34 Meter Wandhöhe.

Solltet Ihr also mal in der Nähe sein, sei es zur Durchreise, zu Besuch oder wohnt Ihr sogar gar nicht so weit weg von der Grenze, ist ein Besuch durchaus zu empfehlen. Schaut doch einfach mal auf die umfangreiche Seite der Climbing.nler und stöbert. Neben den Auflistungen gibt es auch anderweitig interessante Artikel (zwar in holländisch, aber mit ein bißchen "Phantasie" und Konzentration kommt man hier sogar zurecht).

Und nun ein paar Auflistungen und wie gewohnt die weiterführende Linkliste. Viel Spaß dabei!

Kleine Auswahl der unzähligen Hallen:

Name Ort/Adresse/Tel/Fax: Größe
Kletterhalle Amsterdam Naritaweg 48, 1043 BZ Amsterdam

020-6810121 / 020-6810151

2200 qm. Kletterfläche

Maximale Wandhöhe: 21 Meter

Monte Cervino Bergschenhoek Hoeksekade 141c, 2661 JL Bergschenhoek

010-5221092 / 010-5221959

1350 m2 indoor + 1250 m2 outdoor

Maximale Wandhöhe: 34 Meter

Kletterhalle Nijmegen van Rosenburgweg 52, 6537 TM Nijmegen

024-3443310 / 024-3443303

1900 m2 indoor

Maximale Wandhöhe: 21 Meter

Kleine weitere Auswahlliste von Petje:


Links:

Hallenkletterführer von Climbing.nl

Interaktive Karte von Climbing.nl, wo welche Halle liegt, z.B. welche Hallen direkt an der deutschen Grenze sind. Eine Suchmaschine hilft hierbei ebenso auf die Sprünge

Interaktive Karte nach Regionen geordnet

Kletterhallenliste nach Regionen geordnet