Größte Kletterhalle weltweit?


Schottlands Megahalle bald fertig

Den nachfolgenden Bericht verdankt Ihr Andy Würtele, der uns heute netterweise einen kleinen Tipp dazu gab. :-)

"Warum überdachst du nicht einen Steinbruch?" Diese Frage eines Freundes an David Taylor war mehr als ein Scherz. Gemeinsam mit einem begeisterten Team aus erfahrenen Kletterern und professionellen "business men" wurde die Idee aufgegriffen und konkretisiert. In der Nähe von Edinburgh entsteht nun diese einmalige Symbiose von Naturfels mit Kunstwänden, die ein bisher noch nie dagewesenes Klettererlebnis bieten wird.

Unter dem Leitspruch "a perfect concept needs the professional realization" wirkt RedRooster als Realisator dieses weltweit einzigartigen Konzeptes.

Einige Eckdaten

Kurzbeschreibung der Hauptbereiche

Würde die Anlage nur allein aus dem ersten Bereich bestehen, so zählte die Wand mit seinen fast 1000 m² schon zu den größten Europas. Der erste Wand- und Routenbau wurde gezielt auf die Ansprüche der größten Zielgruppe, dem fortgeschrittenen "Funkletterer" ausgerichtet. Von flachen Platten bis hin zu stark überhängenden Bereichen, strukturierten Paneelen, Rissen, Riesenzapfen und einem Übungsbereich auf Naturfels hinter der Kunstwandkonstruktion, sind einfach alle Raffinessen des Kletterns eingebracht.

Ein weiterer Wandbereich bietet ideale Voraussetzungen für Lehrgänge, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, sowie einen Speed-Kletterbereich mit zwei identischen Bahnen und den höchsten Wandteil der Anlage: die sogenannte Big Wall mit über 23 m. Höhe.

Daneben befindet sich der Wettkampfbereich: Mit 450 m² Kletterfläche und einer Höhe von 16 Metern zählt die Wand zu den größten Wettkampfwänden der Welt. Ein genialer Wandbereich für Training, Events und schwere "Moves". Selbstverständlich bietet die Mega-Halle auch Platz für genügend Sitzplätze.

Ein großer Boulderraum wurde ebenfalls integriert: 235 m² Boulderquadratmeter mit ca. 2000 aufgeschraubten Griffelementen läßt das Kletterherz höher schlagen.

Natürlich kommen auch die Kleinen nicht zu kurz. Bewährte RedRooster KiddyAdventure Einrichtungen werden die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Die Krönung der Anlage und der absolute Adrenalin-Kick für Kletterer und Besucher ist der RedRooster AirPark in 25 Metern Höhe und das auf einer Länge von fast 200 Metern.

Mehr Infos? Dann klickt doch mal zu unseren Nachbarn rüber.

Die Wandbauer Red Rooster im WWW