Klettergarten Rauchkopf - Neu!


Klettergarten Rauchkopf von Michael Adelbert - Danke :-)

Ein neuer Klettergarten wurde 2003 in der Nähe der Mittenwalder Hütte (1519 m) im Karwendelgebirge von Stefan Adam und Michael Adelbert eingerichtet. Die gesamten Kosten für das Hakenmaterial wurden vom Hüttenwirt und der Sektion Mittenwald übernommen.

Innerhalb von drei Tagen entstanden somit 14 gut bis sehr gut abgesicherte Routen, die sich hervorragend für Anfänger und zur Ausbildung eignen. Es handelt sich überwiegend um Platten - und Wandkletterei an meist festen und rauhen Fels. Einige Passagen sind noch etwas splittrig, was sich aber mit der Anzahl der Begehungen noch geben wird. Ein Steinschlaghelm wird auf jeden Fall empfohlen. Der Fels hat eine Wandhöhe von 30 - 50 m und bekommt durch die westseitige Ausrichtung erst ab Mittag Sonne. Insgesamt ist die Lage des Klettergartens und des Wandfußes sehr ausgesetzt und nicht für Kinder geeignet.

Ausrüstung: 60 m Einfachseil, 12 Expresschlingen, Steinschlaghelm. 

Zugang: 

Vom Parkplatz an der Karwendelbahn in ca. 1 Std. hinauf zur Mittenwalder Hütte. Weiter den Steig Richtung Lindenkopf folgen. Man überquert eine große Rinne und erreicht etwas später einen mit Drahtseilen gesicherten Felsaufschwung. Hier befindet sich direkt oberhalb des Weges der Klettergarten (ca. 20 min ab Hütte). Die Routennamen sind angeschrieben.

Weitere Infos / Übernachtung: siehe www.mittenwalder-huette.de;

Ein aktueller Topoführer von Michael Adelbert über den Klettergarten und weitere lohnende Alpinrouten an der Viererspitze, Koflerturm und Gerber, ist auf der Hütte, sowie in der Bergführeragentur in Mittenwald erhältlich. Dort werden auch Kletterkurse und Führungen angeboten: siehe www.bergfuehrer-mittenwald.de.

Topo

Rauchkopf linker Teil 


1. Alpini 4 
2. Michelluzzi 6 
3. Gully 6+ 
4. XXX 32 7- 
5. Raupe 3+ 
6. Sigi 4+ 
7. Roy 4+ 
8. Sushi 4+ 
9. Quaksi 5 
10. Sali 5

Rauchkopf rechter Teil 


11 Adamo 4+ (2 SL) 
12 Variante 4+ 
13 Bronko 4 
14 Karwendelzwerg 3+ (2 SL)

Michael Adelbert