Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Fuß und Sprunggelenk Teil 1 » fersenbeinfraktur unverschoben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
07.06.2006, 19:07 Uhr
cathrin

hallo an alle,

bin am samstag von ca. 1.5 metern abgesprungen und mit dem linken fuss ziemlich schmerzhaft aufgekommen. der fuss tat höllisch weh und ich bin ins krankenhaus. röntgen hat nichts ergeben und heute war ct termin. v. a. fersenbeinfraktur.
ich hab in den älteren links von fuss spezialisten in berlin gelesen. mich würden doch auch persönliche erfahrungen mit der erkrankung interessieren. vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen tip für ne gute orhopödie oder chirurgiepraxis in berlin geben.
ich frage mich auch, ob es schlecht ist solange ohne behandung zu sein.

schon mal vielen dank und viele grüsse

cathrin
--
-wenn du es eilig hast mache einen umweg-

001
08.06.2006, 02:56 Uhr
UwePeter
5

Wie wirst du denn jetzt behandelt??

002
08.06.2006, 08:37 Uhr
cathrin

guten morgen,

bis heute habe ich noch keine behandlung. lieg nur fuß hoch und kühle ab und an.

viele gruesse cathrin
--

003
08.06.2006, 09:11 Uhr
Christiane
6

hi cathrin,

na dann mal auf zum arzt! hier ein kurzer behandlungshinweis:

http://www.unfallchirurgie-heilbronn.de/Fachpublikum/fersenbeinfraktur.html

also krücken wären jetzt schon angesagt!

wer hat denn die überweisung zum ct ausgestellt? da halt wieder hin - falls es dir dort dann nicht zusagt, kannst du immernoch einen anderen doc suchen ... wichtig ist, dass überhaupt mal 'ne behandlung eingeleitet wird!

alles gute, christiane
--

"Geduld, Vernunft und Zeit macht möglich die Unmöglichkeit" - Simon Dach.

004
08.06.2006, 09:27 Uhr
cathrin

liebe christiane,
vielen dank für die info.
war bei der hausärztin und die hat mich zum ct geschickt. bei nem sportmediziner war ich noch nicht - deshalb keine behandlung.
die hausärztin hat mich heute auch nochmal zu sich bestellt. dann kann ich frühestens morgen zum sportarzt.
das wird ja ein netter sommer...

viele gruesse

cathrin
--

005
08.06.2006, 09:28 Uhr
cathrin

... hab noch vergessen:

lauf seit dem unfall auf krücken ;-)
--

006
08.06.2006, 09:33 Uhr
Christiane
6

hi cathrin,

zuständig ist nicht ein sportarzt, sondern ein orthopäde oder unfallchirurg! sportmedizin ist die einfachste fortbildung, die man als arzt so machen kann - da schaut man sich halt ein wenig andere sportarten an, probiert die mal aus, informiert sich ein wenig über die typischen verletzungen einer sportart .... also das hat nix mit der korrekten beurteilung eines ct's zu tun oder sonstwas ... macht sich gut auf dem praxisschild

ansonsten rufst du halt einfach bei 'nem facharzt an, schilderst deine verletzung (ist ja wohl ein akuter fall ...) - oder gehst zur not in eine unfallchirurgische ambulanz. aber deine hausärztin könnte sich ja auch um einen termin bemühen!

gruß, christiane.
--

007
08.06.2006, 10:10 Uhr
nutella

Hi cathrin,

kann mich Christiane nur anschliessen.

Suche dir einen Unfallchirurgen, der die Behandlung fortführt.
Die haben was Knochenbrüche angeht mehr Erfahrung als ein Sportmediziner.

Und nicht auf einen Termin warten, sondern setzte dich einfach in die Praxis. Abgewiesen wirst du da wohl nicht.

Gute Besserung und Grüße

nutella

008
08.06.2006, 10:40 Uhr
cathrin

vielen lieben dank euch allen.

geh heut nachmittag, wenn die ct bilder fertig sind zum unfallchirurgen. sag dann mal bescheid wies weiterging.

schönen sonnigen tag

cathrin
--

009
08.06.2006, 13:07 Uhr
UwePeter
5

Ja mach das auf jedenfall du mußt dringend behandelt werden.

010
08.06.2006, 17:54 Uhr
cathrin

hallo,

grad zurück vom arzt. also klare fersenbeinfraktur (ganz duch) mit absplitterung von anderen teilchen. er war sich nicht sicher wegen der behandlung und schickt mich jetzt in die fusssprechstunde des virchow klinikums berlin.

ha jemand erfahrung damit?

vielen dank schon mal
cathrin
--

011
08.06.2006, 17:57 Uhr
Limette
6

Wann bist du denn da? Hoffentlich bald...
LG Limette
--
Go to the strawberry fields and you'll find what you need!

012
08.06.2006, 20:56 Uhr
cathrin

hallo limette,
will gleich morgen früh dort hin.

warst du da schon?

liebe gruesse cathrin
--

013
08.06.2006, 23:21 Uhr
Limette
6

Nee, aber mit so ner Fraktur solltest du nicht lang da draußen einfach so rumlaufen! Ich dachte, das dauert vielleicht länger mit so nem Termin...
LG Limette
--

014
09.06.2006, 00:01 Uhr
Thomas69

Hallo Limette,

bitte halte uns auf dem Laufenden mit der Behandlung und der hoffentlich schnellen Genesung.

Mir steht vielleicht auch irgendwan mal ein Bruch des Fersenbeins bevor, da ich eine Knochenzyste mit einem Durchmesser von 2,6 cm in der Ferse habe, und die hoffentlich nie brechen wird.

Viele Grüsse und gute Besserung
Thomas

015
09.06.2006, 00:46 Uhr
Varney

Hallo,

damit ist nicht zu spassen. Ich hatte mir am Anfang des Jahres das Fersenbein gebrochen - 3-4 fach und habe nun eine Platte mit 14 Schrauben drin. Ich lief ca. 10 Wochen mit Gehhilfen rum und dann hiess es wieder belasten. Ich habe die Platte mit den Schrauben immernoch
drin, bin aber unentschlossen wann ich das wieder rausmachen lasse. Dieses könnte ich sofort - aber wieder warten bis abgeheilt

Ich sage nur: Behandeln lassen und dann konstant ausheilen lassen - keine Experimente usw...

Gruss

Varney

Dieser Post wurde am 09.06.2006 um 00:47 Uhr von Varney editiert.

016
10.06.2006, 09:32 Uhr
cathrin

hallo,

so jetzt hab ich ne ordentliche diagnose und schon einen op termin am 19. bei dr. boack campus charite berlin. hab ein bischen im netz gesucht und er scheint schon sehr erfahren zu sein. bis zur op trag ich so nen walker und soll nicht belasten.

an thomas69: ich weiss gar nicht ob das fersenbein verschraubt werden soll, die op dient dazu die knochensplitter aus den gelenken zu entfernen. halt dich aber trotzdem auf dem laufenden und dir alles gute.

vielen dank euch allen.

liebe gruesse
--

017
10.06.2006, 10:30 Uhr
Christiane
6

hi,

na du bist du nebenbei doch bei jemand ganz gutes gelandet - klär' schon mal die nachbehandlung ab, denn physio-rezepte regnen bei kassenpatienten ja nicht gerade vom himmel ... und such' eine gute physio-praxis!

alles gute, christiane.
--

018
11.06.2006, 11:04 Uhr
nutella

Hi cathrin,

auch wenns noch ein paar Tage hin ist bis zu deiner OP. Jetzt schon mal ALLES GUTE dafür.

Ist denn dein Fuss ruhig gestellt worden?

nutella

019
12.06.2006, 16:29 Uhr
Pure

Hallo Cathrin,

hatte mir im Februar Weber B, Kahn-und FERSENBEINBRUCH zugezogen. Also hab quasi gleich mal bei ALLEM "Hier" geschrien ;-)

Bei mir wurden alle drei Brüche ohne OP behandelt und ich möchte dir hiermit Mut machen:

Mir geht es SEHR GUT heute - vier Monate später!

Alles alles Gute!!!

020
12.06.2006, 16:50 Uhr
UwePeter
5

Cathrin ist denn sicher das der Bruch ohne Op nicht heilt??

021
13.06.2006, 08:47 Uhr
cathrin

hallo an alle,
hab mal ein paar tage internetpause gemacht, weil ich die schauerlichsten dinge gelesen habe (talusbruch muss gleich operiert werden, weil sonst die versorgung des knochen nicht mehr gewährleistet ist) und vieles schlimmes mehr.

vielen dank für die wünsche.

die op wird damit begründet und das find ich auch nachvollziehbar, dass sich knochensplitter in den gelenkspalt verirrt haben und entfernt werden müssen. ich glaube nicht, dass das fersenbein geschraubt wired oder so. genaueres erfahre ich morgen bei der op besprechung.

nochmal lieben dank @ pure !!!!!!!
beruhigt mich wirklich und freut mich für dich.

feiere jetzt erst mal meinen geburtstag
und melde mich wieder

liebe gruesse
cathrin
--

022
13.06.2006, 09:02 Uhr
Limette
6

Hallo Cathrin!
Alles Gute zum Geburtstag!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit den Splittern ist auf jeden Fall sinnvoll!!!
LG Limette
--

023
15.06.2006, 10:15 Uhr
cathrin

hallo,

war das gestern nicht genial von neuville???

äh also ich war bei der op vorbesprechung werde geschraubt und bekomm vielleicht ne platte und hab ein bischen angst.

@ varney könntest du mir noch mal genauer sagen, wie das bei dir mit dem heilungsprozeß war.

liebe gruesse
cathrin
--

024
15.06.2006, 17:00 Uhr
Varney

Hallo,

also nachdem die Platte eingesetzt wurde und die ersten Tage im KH vorbei waren fingen die Physios gleich an mit Lymphdrainage. Belastung war komplett untersagt. Ich ging nun 10 Wochen auf Gehhilfen hatte aber parallel dazu mit Kiesertraining angefangen. Probleme waren nur das stetige Anschwellen wenn der Fuss unten hing. Also nach den 10 Wochen war alles zusammengewachsen und ich konnte wieder voll belasten - Laufen lernen angesagt. Nach ca. 2 Wochen konnte ich schon ohne Gehhilfen laufen - nicht ganz rund aber schonmal etwas. Nach weiteren 2 Wochen habe ich wieder mit dem Klettern/Bouldern angefangen - dieses hat die Lage und den Prozess enorm beschleunigt. Ich kann nur jedem empfehlen schnell, aber nicht zu heftig mit dem Fuss zu arbeiten. Ich bin froh das es so verlaufen ist. Der Bruch: 2 mal quer, 1 Splitterbruch, 1 mal längs und nach oben verschoben.

So wie du schreibst und dein Bruch unverschoben ist wird die Heilung garantiert unkompliziert verlaufen. Du musst keine Angst haben, es ist schneller vorbei als du denkst.

Gruss

Varney

Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ Fuß und Sprunggelenk Teil 1 ]  

softrock.de