Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Rund ums Knie Teil 2 » Knorpelglatze in beiden Knien » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.09.2008, 14:28 Uhr
Ariane5

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema gibt es an diversen Stellen schon, aber ich glaube dies noch zu toppen und brauche dringend einen Rat. In 15 Jahren sehr intensivem Volleyballsport (1985-2000) hatte ich insgesamt 3 Kreuzbandrisse und 2 Meniskusschäden, die auch alle operiert wurden, insgesamt 6 Knie-OPs, wobei das rechte Knie mit 2 Kreuzbandrissen demolierter scheint, darüber hinaus noch 4 Sprunggelenk-OPs. Nach der letzten Meniskus-OP 2003 sagte mir der Arzt, dass ich mittlerweile wohl in beiden Knien eine Knorpelglatze habe, und dies nur durch die Knorpeltransplantation wieder in den Griff bekommen zu sei. Da ich nun keine große Lust auf weitere OPs hatte, habe ich nichts unternommen, und fleißig meinen Muskelaufbau im Fitness-Studio betrieben, u.a. auch Joggen und Radfahren. Auch noch 1 mal wöchentlich Volleyball, was nur schmwerzfrei funktioniert, wenn ich regelmäßig mein Kraft-Programm absolviere. Jetzt habe ich wieder richtige Probleme mit Wasser im Knie, ständiges schmerzhaftes lautes Knacken und Probleme, sobald ich länger als 10 Minuten zu Fuß unterwegs bin. Auch langes Rumstehen bereitet mir große Probleme. Zwischendurch hatte ich die Knie auch diverse Male punktieren lassen, wenn es gar nicht anders ging. Ich merke aber, wenn ich regelmäßig Krafttraining mache und ein bisschen Ausdauer auf gelenkschonenenden Geräten, habe ich weniger Proibleme. Aber das kann es auf die Dauer wohl nicht sein. Soll ich es so weiter versuchen, oder mich schleunigst mit einem Arzt wegen der Transplantation in Verbindung setzen? Wer ist dafür der Richtige? Mein Arzt sagte mit damals in 2003, dass dieses Verfahren noch gar nicht so richtig ausgereift ist. Darüber hinaus handelt es sich bei mir ja um beide Knie! Gleichzeitig kann man diese Schäden wohl nicht reparieren, und ich habe Angst, die nächsten 1,5 - 2 Jahre als Voll-Invalide durch die Gegend zu humpeln. Was ratet ihr mir?

Lieben Dank und Gruß,
Ariane

001
16.09.2008, 17:11 Uhr
Manuela
6

Hi Ariane,

hmm wie alt bist du denn?
Mal abgesehen davon ist es leider wirklich so das es mit Transplantaten so ne Sache ist. Leider hautd as in den meisten Fällen nicht hin.
Du solltest auf jeden Fall mal dein sportliches Pensum zurücknehmen denn was nicht geht, geht leider nicht mehr.
Solange du mit gescheitem Training noch einigermaßen hinkommst solltest du wohl erst mal so weiter machen.
Wo sind denn die Schäden im Knie? Das wäre auch wichtig zu wissen wegen ner Transplantation.
Auf jeden Fall solltest du das Knie bzw. beide dann auch richtig untersuchen lassen bevor man solche Schritte geht
--
Gruß
Manuela

002
17.09.2008, 09:03 Uhr
Ariane5

Danke für das Feedback, ich bin 34.
Gibt es hier irgendwo entsprechende Erfahrungsberichte, so dass ich mir ungefär ein Bild davon machen kann, was auf mich zukommen könnte? Da mein Arzt mir ja schon 2003 bescheinigte, dass ich um diese Knorpeltransplanttation wohl nicht mehr herumkommen würde, sollte ich mich wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden. Wichtig wär mir, zu wissen, wie lange dieser ganze Prozess dauert, wie eingeschränkt man ist (auch in beruflicher Hinsicht) und wie die Erfolgsaussichten sind. Ich habe gelesen, dass dieser Eingriff mittlerweile auch arthroskopisch gemacht werden kann. Welche Ärzte in NRW sind da zu empfehlen?

Danke,
Ariane

003
17.09.2008, 09:25 Uhr
stubentiger
3

Hallo Ariane,

da du leider keine wirklich ausführlichen Informationen gibst (wo sind die Schäden und wie ist der Gelenkzustand insgesamt) kann man wenig schreiben. Allerdings läßt dein Posting vermuten, dass mit einer Transplantation vermutlich wenig zu gewinnen ist. "Ideal" für Transplantationen sind traumatisch bedingte umschriebene Knorpelschäden bei ansonsten intakten biomechanischen Verhältnissen - und selbst da ist der Ausgang ungewiss. Das scheint mir bei dir nicht mehr gegeben zu sein. Zudem hat sich wohl bereits ein arthrotisches Milieu eingestellt. Rein spekulativ würde ich davon ausgehen, dass eine Transplantation hier nicht erfolgversprechend sein dürfte. Wenn man sich dann noch überlegt, dass beide Kniegelenke betroffen sind...

Du solltest dich einmal in einer Spezialklinik vorstellen. Wenn du deinen Wohnort nennst kann dir evtl. jemand einen Hinweis geben.

Christian
--
Und wo bleibt das Positive?

004
17.09.2008, 14:19 Uhr
Ariane5

Hallo Christian,

da der letze Befund von 2003 ist, kann ich leider keine genauen Angaben machen, bin ja auch nur Laie. Wahrscheinlich habe ich nur noch die Aufnahmen von der letzten CT zu Hause rumfliegen und möglicherweise den OP-Bericht. Oder ich müsste mich noch mal bei dem Arzt (Dr. Quack in Essen) informieren. Dieser hatte mir zumindest damals schon gesagt, dass ich eine Knorpelglatze habe, und mittelfristig etwas unternehmen muss.
Nächster Schritt wäre dann wohl eine erneute CT für beide Knie. Wie gesagt, wohne in Essen. Leider ist der Arzt meines Vertrauens (Dr. Pieper) mittlerweile Chefarzt in Bremen. Welche Alternative/Spezialklinik gibt es hier in Essen/Umgebung?

Danke und Gruß,
Ariane

005
17.09.2008, 15:45 Uhr
anneli

Hallo Ariane

Mir hat man im Forum die Praxis
Dr. Schubert / Rosenthal in Bochum empfohlen. War einmal dort wegen meinem gerissenem Kreuzband und dem Meniskus.
War mit der Untersuchung und dem Therapievorschlag sehr zufrieden.
Vielleicht sollst du dich dort auch mal anmelden.

Lieben Gruß Anneli

Seiten: > 1 <     [ Rund ums Knie Teil 2 ]  

softrock.de