Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Fuß und Sprunggelenk Teil 1 » Knochen-knorpeltransplantation am Sprunggelenk » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.03.2004, 18:36 Uhr
Eugen

Hallo!

Ich wurde vor ca. 2 1/2 Jahren am Sprunggelenk operiert, dabei wurde eine Knochen-Knorpeltransplantation durchgeführt. War damit soweit auch recht zufrieden, bis vor ca 1 Jahr sich die gleichen Schmerzen einstellten. Die Ärtzte die ich bisher besuchte können mir auch nicht wirklich weiterhelfen da auf den Röntgenbildern kaum etwas zu erkennen ist. Und zu einer Artroskopie will ich mich nicht entscheiden da ich langsam genung von den ganzen OP's habe( 2 Kreuzbandrisse). Will mich aber auch nicht damit abfinden für den Rest meines Lebens mit Schmerzen rumzu quälen, bin erst 23. Hat vielleicht jemand schon was ähnliches erlebt, oder kann mir jemand vielleicht einen Spezialisten im Raum Baden - Würtemberg empfehlen?
Gruß Eugen

Dieser Post wurde am 03.03.2004 um 18:38 Uhr von Eugen editiert.

001
03.03.2004, 20:36 Uhr
Doomsday

Hallo, Eugen,

ich weiß. daß Fußspezialist Prof. Dr. Thermann von der ATOS Praxisklinik in Heidelberg Knorpel-Knochentransplantationen durchführt. Ich hatte ihn seinerzeit mit meiner Osteochondrosis Dissecans aufgesucht und kann ihn sehr empfehlen. Das kann ich nur von wenigen Ärzten sagen, die ich wegen meiner OD aufgesucht habe. In den nächsten Wochen werde ich in meiner Sache selbst wieder bei ihm vorstellig werden.

Viele Grüße und alles Gute
Stephan

002
06.03.2004, 21:53 Uhr
labello

Hallo Eugen!

ich hatte/habe ebenfalls eine OD am rechten oberen Sprunggelenk. Die Sportklinik in Stuttgart hat einen sehr guten Ruf und ich war dort auch zur untersuchung bei prof steinbrück. allerdings privat. als kassenpatient muss man dort sehr lange auf einen termin warten. aber mit der behandlung und beratung war ich sehr zufrieden. meine zweite op habe ich in Uhingen in der Praxis von dr. Jontschew und dr. Vassilev (www.sporttraumatologie.com). bei mir ist alles echt gut verlaufen und fachlich sind die beiden richtig gut. kann ich nur weiterempfehlen. die führen auch knochen-knorpeltransplantationen durch. bei mir wurde eine knorpeltransplantation durchgeführt.

Alles Gute
Grüßle
Isabella

003
06.03.2004, 23:51 Uhr
rabizo

Hallo IHR,
bin heute das erstemal im Internet auf der Suche zum Thema Knorbeltransplantation im OSG. Bin dabei ziemlich schnell auf dieses Forum gestossen ( Google ) und zwar über einen alten Bericht von dir Stephan aus dem Jahre 2002 :-)
Habe selbst seit bald 20 Jahren Probleme. Z.n. nach Bänderriß ´81 - Bandnaht, 1986 Bandplastik nach erneutem Bänderiß, schön lange Gips, no Physiotherapie, wie das halt so war.
Seit dem immer Probleme gehabt.
Jetzt im letzten März ziemlich blödes Verdrehtrauma beim Skifahren.
Wahrscheinlich mit Fraktur im Tibiaflächenbereich. Dort Knorpeldefekt festgestellt ( MR eingeschränkt durch Metallartefakte und CT ), dann im Juli Athroskopie mit dem übliichen. ZUgang zum Defekt nicht möglich. Bischen saubergemacht: Synovektomie, Osteophyten, die alten Narben ) Chondromalazie Grad 2-3 festgestellt.
Hat aber nicht viel gebracht. Unter Belastung, bin täglich beruflich auf den Fuß angewiesen, immer wieder relativ untypische Beschwerden im vorderen Außenknöchelberreich und hniter dem Innenknöchel. Komme einfach nicht weiter.
Sport, Handball ;-) habe ich fast aufggeben, obwohl ich als Rechtshänder dort mehr den linken Fuß brauche und zuletzt nur noch im Tor gespielt habe, weil laufen ist so gut wie nicht.
Es scheint hier ja einige Leute zu geben die mit der Knorbeltransplantation im Sprgel. Erfahrung gesammelt haben.
Wie sieht es denn mit ACI aus???
ATOS-Klinik in Heidelberg habe ich vor 8 Jahren Kreuzbandplastik von DR.Arza bekommen (super ). Damals konnte man mir beim Sprggel. nicht weiterhelfen. Wohne jetzt aber in der Provinz Norddeutschlands :-)
Bin für alle Tips und Meinungen zu diesem Thema dankbar.
Gruß Sabine

004
07.03.2004, 08:19 Uhr
Christiane
6

hi sabine,

handelt es sich bei dir um einen abgegrenzten knorpelschaden oder um eine flächige angelegenheit? wenn grad 3 flächig besteht plus eine stelle ganz ohne knorpel ist das ja gar nicht gut dass eine act an der tibiaseite des sprunggelenks gemacht wird, habe ich noch nicht gehört - in den anfängen steht es zur zeit am talus (sprungbein). ganz wie du versichert bist, übernimmt bsp. die gkv eine act wohl ohnehin nicht (obwohl das wohl rechtlich auch nicht ganz richtig ist, gab's letztens einiges zu in der zeitung/tv), bei privatzahlern rechne mal mit einem fünfstelligen betrag im unteren bereich.

wie stephan oben schon gesagt hat, ist prof. thermann der spezialist in deutschland und schon einen trip wert. ansonsten noch eine möglichkeit wäre viell. dr. van dijk (amsterdam); stephan war z.b. noch bei dr. lobenhoffer in hannover.

nur so aus neugier: wurde dir gesagt, warum das zugangstechnisch nicht geklappt hat? wer hat denn das gemacht?

wenn die schmerzen hinter dem innenknöchel mehr so im weichteilbereich liegen, ganz z.b. auch eine entzündung der dortigen sehnen sein (z.b. durch fehl-/überlastung) - müsste man aber auf dem mrt sehen ....

viele grüße, christiane
--

"Geduld, Vernunft und Zeit macht möglich die Unmöglichkeit" - Simon Dach.

005
07.03.2004, 09:47 Uhr
Doomsday

Hallo, Sabine,

mir hat das Softrock MedForum damals sehr weitergeholfen. Super Sache!

Hinsichtlich Knorpeltransplantation kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe damit keine Erfahrungen.

Christiane hat in ihrem Posting ja bereits auf Prof. Dr. Lobenhoffer in Hannover hingewiesen. Vielleicht rufst Du einfach 'mal in der Henriettenstiftung an und fragst, ob sie auch auf diesem Gebiet tätig sind, und wie umfangreich ihre Erfahrungen sind. Ich habe vor einigen Wochen ein neues MRT machen lassen, und Prof. Dr. Lobenhoffer wird neben Prof. Dr. Thermann in Heidelberg der zweite Arzt sein, den ich damit zwecks Beurteilung aufsuchen werde.

Gerade gestern habe ich auf einer Geburtstagsparty einen Bekannten getroffen, dem Lobehoffer vor 2 Jahren das hintere Kreuzband gemacht hat. Er hat in den höchsten Tönen von Lobenhoffers Arbeit gesprochen und ist seitdem beschwerdefrei.

Viele Grüße
Stephan

006
08.03.2004, 17:00 Uhr
rabizo

Hallo,
Schönen Dank für Eure Antworten.
Also Christiane der Defekt war durch den physikalischen Winkel mit den Geräten der Athroskopie nicht zu erreichen. Er liegt laterodorsal/außen, hinten. Ist auch nur mit dem CT richtig darstellbar, da ich durch die alten Op´s Metallabrieb durch den Bohrer von der Bandplastik auch noch einen Clip im Außenknöchelberreich habe. So kann das MR mir nicht weiterhelfen, der Auslöschungeffekt ist zu groß.
Es ist auch mehr ein osteochondrale alte Fraktur.
Der Op-Bericht spricht nur allgemein von Chondromalazie Grad II-III.
Athroskopie wurde durch eine Sportorthopädische Praxisklinik in Großhansdorf ( bei HH ) durchgeführt.
Der Tip mit Hannover ist vielleicht ganz gut. Werde mich mal erkundigen.
In welcher Klinik finde ich Prof. Lobenhohoffer?
Viele liebe Grüße Sabine

007
08.03.2004, 17:12 Uhr
Doomsday

Henriettenstiftung, http://www.henriettenstiftung.de

Viele Grüße
Stephan

008
08.03.2004, 17:34 Uhr
rabizo

Vielen Dank.
:-) Sabine

009
08.03.2004, 20:50 Uhr
sandra2610

Hallo ! bin vor 4 wochen in münster/ unilinik operiert worden da bei mir noch eine metallentfernung anstand und ich einen knorpeldefekt in der tibiagelenkfläche habe.bei der arthrosk.wurde eine chondromalazie festgestellt und ein größerer knorpel-kortikalisdefekt.mein knorpel wurde glattgeschliffen und die entzündung abgetragen.am defekt wurde nichts gemacht.hat einer von euch erfahrung wie lange die schmerzen nach dieser op anhalten und wie lange es dauert bis man den fuß wieder richtig bewegen kann?Habe nämlich gelesen das du sabine,diese op hattest! viele grüße sandra.ach ja bin auch unter "knorpeldefekt nach weber c fraktur zu finden.viele grüß sandra :-))
--
Sandra

010
08.03.2004, 22:50 Uhr
Eugen

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hätte jetzt ne Frage. Hat man eigentlich als Kassenpatient gute Chancen nen Termin bei Dr. Thermann zu bekommen?
Wenn ja, werde ich es mal versuchen. Hab nämlich immer mehr Schmerzen.
Zu Sabine: Habe das gleiche Problem wie du. Bei mir können die Ärzte auf den Bildern auch kaum was erkennen, da die Metallreste vom Bohrer das Bild zerstören. Also eine ziehmlich blöde Situation, keiner weiß was los ist.
Habe damals vor 2 1/2 Jahren im Krankenhaus(Langensteinbach) ne Patientin getroffen, mit dem gleichen Problem. Auch bei ihr wurde der Defekt angebohrt und abgeschliffen, alles ohne Erfolg. Würde gerne wissen wie es bei ihr nach der Knorpeltransplantation aussieht.
Daher denke ich wirst du nicht um eine Transplantation rum kommen. Ob das Problem dann erledigt ist wage ich zu bezweifeln.
Bei mir hat das alles anscheinend nichts genützt!!

011
09.03.2004, 00:18 Uhr
Christiane
6

hei,

@ sandra:

machst du physio --> manuelle therapie oder irgendwelche übungen? hast du bestimmt schon gelesen:

http://www.m-ww.de/krankheiten/verletzungen/sprunggelenkfraktur.html

mögliches risiko ist dabei eben eine bleibende bewegungseinschränkung, arthrose ... also schnell eine physio-rezept ergattern! von meinen erfahrungen mit bewegungseinschränkungen am osg, denk mal eher in quartalen als von woche zu woche ... ist ziemlich langwierig

@ eugen:

dort handelt es sich um eine reine privatpraxis - die chance auf einen termin ist also für alle gleich!

@ sabine:

ach so - hatte nur gedacht, dass man arthroskopisch ja auch einen dorsolateralen zugang hätte wählen können - können nur kaum welche, daher die frage nach dem "wo" .... denn sonst hätte man ja während der op den zugang wechseln können ....

schöne nacht!
--

012
09.03.2004, 15:39 Uhr
sandra2610

Hallo chistiane ! ja-mache physio! jezt schon seit dem unfall,aber das tolle an der ganzen sache ist,das ich meinen fuß vor der letzten op besser bewegen konnte,als jetzt:-/ wenn ich das gewußt hätte....hatt hal eine rimallolä weber c fraktur und sogar nach dem unfall nicht solche schmerzen wie jetzt.kennt sonst noch jemand einen guten arzt in münster-oder umgebung??? Hat jemand erfahrungen mit prof.zwipp in dresden? Viele grüße sandra
--
Sandra

013
09.03.2004, 16:02 Uhr
sandra2610

ich bins nochmal-meine tastatur spinnt,deshalb fehlen auch ein paar buchstaben in der letzten antwort,aber man kann sich ja denken was das heißt:-) glg sandra!
--
Sandra

014
09.03.2004, 16:31 Uhr
Christiane
6

jaja, und siehe hier:

http://home.t-online.de/home/akrue/dumm61.htm

gruß!
--

015
21.10.2012, 20:38 Uhr
Fabian30

Hallo zusammen!

Also wer ein Spezialisten für sein Sprunggelenk sucht dem habe ich mal eine kleine Liste aufgestellt! Alle diese Ärtzte habe ich persöhnlich aufgesucht, da mein Srunggelenk TOTAL kapput war... an diesen Ärzten gibt es wenig zu rüttel und sie bilden die Elite was Sprunggelenke in Deutschland angeht..je nachdem was man genau am Sprunggelenk hat!!

Dr. med Henrik Boack (Berlin; Kasse/Privat)
Dr. med Thomas Schneider (Freiburg-Gundelfingen; Kasse/Privat)
Prof. Dr. med Johannes Hamel (München; Kasse/Privat)
Prof. Dr. med Markus Walther ( München; Privat/Selbstzahler)

So weltweit führende Spezialisten, also die absoltuten GURUS für diejenigen dich echte Problem mit den Sprunggelen haben wie z.B. schiefes Gelenk, schwere Athrose (Knorpelschaden) uvm sind:

Prof. Dr. med Cornelis Nicolaas van Dijk (Amsterdam)

Prof. Dr. med Hajo Thermann (Heidelberg; Privat/selbstzahler)

Herr Prof. Dr. med. Hajo Therman operiert auch Kassenpatienten... Dies geschieht in dem Herr Thermann den Patienten im Krankenhaus in Mosbach operiert, so daß man nur Ihn selbst bezahlen muss (aus eigener Tasche..dies wird aber nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet) und die Krankenkasse den Aufenthalt im Krankenhaus etc übernimmt! Aber das ist es auf jedenfall wert, wenn man den besten haben will !!!!

Wer fragen Hat immer schreiben!

Gruß Fabian

Seiten: > 1 <     [ Fuß und Sprunggelenk Teil 1 ]  

softrock.de