Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Schulter Teil 2 » Kalkschulter und Impingmentsyndrom - Op oder Stosswelle » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.03.2010, 12:47 Uhr
Alishan
1

Hallo,
nach Jahren bin ich mal wieder hier gelandet da ich nach Schlüsselbeinbruch mit OP (2002-2004) jetzt Probleme mit Kalkschulter und Impingmentsydrom habe.
Die Probleme habe Sommer 2009 angefangen und mir wurde von einem Orthopäden geraten 'schonen und dann langsam belasten'. Das hat nicht wirklich was gebracht. Im Dezember war ich bei Dr. Missalla in Offenbach und hatte 6 KG. Auch die haben nichts gebracht (wobei ich auch in einem Fittnestudio bin und habe zwei Übungen die nichts bringen).
Jetzt wurde noch mal ein Röntgenbild gemacht (zwei Kalkablagerungen) und Dr. Missalla rät zur OP (Kalk und Schleimbeute entfernen und Schulterdach abtragen). Da ich zwei Kalkablagerungen habe rät er mir von der Stosswelle ab - auch wegen des Impingment.

Habe daraufhin noch mal Behandling nach McKenzie versucht - dort wurde mir Dr. Teichmüller empfohlen.

Dr. Teichmüller empiehlt auf jeden Fall erst mal die Stosswelle zu probieren.

Jetzt bin ich total verunsicher! Ich würde schon gerne die OP vermeiden, aber ich lese oft das die Stosswelle nichts bringt und kann auch die Erklärung verstehen das die Kalkdepots ggf. von dem Impingement kommen. Somit ggf. unklar ob die Stosswelle nur kurzfristig hilft.
Auch ist mir nicht klar ob /wie viel die 'Schulterhilfe/Schulterhorn' helfen kann um das Impingment zu verbessern.

Kann mir jemand Tipps geben?
Gibt es Nebenwrikungen bei der Stosswelle?

Schon mal vielen Dank und Gruß
alishan

ps. für nächste Woche habe ich einen Termin für die Stosswelle (€ 200)

001
21.03.2010, 13:43 Uhr
Truelo
2

Hallo!

Ich habe gehört, wenn die Stoßwelle nach dem 2. Mal Besserung bringt, dann hilft sie, war auch bei meiner Schwiegermom so.
Da Du 2 Meinungen hast (wobei wahrscheinlich der Termin zur Stoßwelle beim Dr. Teichmüller stattfindet?), geh doch mal nach Frankfurt in die berufsgenossenschaftliche UnfallKlinik, die haben eine sehr gute Schulter-Abteilung. Kannst auch mal auf der Seite von denen schauen, da können auch Kassenpatienten hin. Oder eben einen anderen Schulterspezi draufschauen lassen.
Warum das Impingement? Ist es die Reizung/Schwellung des Schleimbeutels? Drücken die Knochen irgendwie irgendwo? Kommt die Reizung durch eine Fehlhaltung?
Die Ursache des Impingements ist wichtig für die Therapie, da eine Knochen-Fehlstellung entweder entfernt werden muss oder durch Training berichtigt werden kann. Ebenso kann Training eine Fehlhaltung korrigieren. Die Schulterhilfe ist ein Gerät, das wohl das Training bestimmter Muskeln erleichtert, weil sie das Gewicht des Armes abnimmt (man legt die Arme auf dem Gerät ab)
Den Versuch, die Kalkdepots mit Stoßwelle zu entfernen, kann man, wenn man die Ursache fürs Impingement kennt, machen, wenns finanziell geht.
Was meinst Du mit "wobei ich auch in einem Fittnestudio bin und habe zwei Übungen die nichts bringen", mit den Übngen, die nichts bringen? Bodybuildest Du?

LG
--
Dies sind meine Erfahrungen. Ich teile sie mit, in der Hoffnung, dass sie zu guten Erfahrungen bei Euch beitragen. Behandelt werdet Ihr von Ärzten und Therapeuten.....

002
21.03.2010, 14:19 Uhr
zwergenaufstand86

Man kann eine Kalkschulter auch im Krankenhaus behandeln, da kriegt man irgend ne Therapie oder Bestrahlung die normal Krebspatienten bekommen, das übernimmt auch die Kasse.....da hilft dir google... weiss nicht ob ich es richtig darstelle jetzt... aber das gibts....

Kauf dir aufjedenfall eine Schulterhilfe.... und trainier damit erstmal 3 Monate....bei einem Impingment gibts nicht bessers als dieses ding !!!

Falls du Bodybuilder bist:
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen

003
21.03.2010, 15:33 Uhr
Alishan
1

Hallo,
schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

- ich bin kein BodybilderIn (weiblich :-)) gehe ins Studio nur um auch im Winter und unter der Woche was zu machen

- es wurde m.E. noch nicht geklärt warum ich Impingment habe - eine Erklärung könnte Schlüsselbeinbruch (nach Unfall) sein der nicht verheilt ist und nach über einen Jahr operiert wurde - wer kann das denn wie klären????

- stosswelle ist bei Dr.Teichmüller

- im BGU ist jetzt Dr. Welch, der hatte mein Schlüsselbein in der Uni operiert - vielleicht versuche ich das in nächsten Quartal

Somit werde ich wohl noch weiter überlegen (1 mal Stosswelle plus Schulterhilfe)?????

gruß
alishan

übrigens Biceps ist auch gereizt - ist das normal?

004
21.03.2010, 17:01 Uhr
zwergenaufstand86

Dr. Weich wäre ne gute Adresse. Ja die Bizepssehne entzündet sich bei der Geschichte sehr gerne. Kauf dir ne Schulterhilfe das hat schon tausenden geholfen... und diese Muskeln musst du eh aufbaun... auch nach einer Operation....

Bitte lesen:

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=4239908/6wq54v/index.html

005
26.03.2010, 21:34 Uhr
Alishan
1

Hallo,

gestern hatte ich meine erste Stosswelle - hat nicht wirklich weh getan.
Ich merke zwar etwas aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Nach Ostern habe wieder einen Termin beim Doc um zu besprechen/sehen ob es geholfen hat und ob ich weitermache.

gruß
alishan

@ zwergenaufstand, der Artikel war sehr interessant - es sagt wirklich jeder was anderes und man kann nur versuchen für sich das richtige zu finden....

006
27.03.2010, 10:43 Uhr
zwergenaufstand86

und trainierst du auch fleissig mit der Schulterhilfe ? :>

007
28.03.2010, 21:01 Uhr
Alishan
1

die Schulterhilfe habe ich mir noch nicht besorgt aber ich übe an unserer Arbeitsplatte (mit Stuhl hat sie genau die richtige Höhe) :-))
Habe es heute zum ersten mal nach der Stosswelle probiert und es hat gut funktioniert :-))

mal sehen wie es weiter geht

008
29.03.2010, 17:33 Uhr
zwergenaufstand86

du musst dein lebenlang die aussenrotatoren trainieren sonst kommt der engpass sehr wahrscheinlich wieder... das geht am bequemsten und em effektivsten mit der sh.......

009
30.03.2010, 21:18 Uhr
Alishan
1

mein lebenlang??? ok, noch eine Übung - irgendwann kann ich den ganzen Tag mit übungen für meine 'Baustellen' zubringen

übst du auch immer?

010
30.03.2010, 22:16 Uhr
zwergenaufstand86

ja weil die muskeln sonst wieder verkümmern... die schulterhilfe ersetzt eigentlich alle übungen für die aussenrotatoren

Seiten: > 1 <     [ Schulter Teil 2 ]  

softrock.de